Leitbild der vhs Preetz e.V.

Trägerschaft, Rechtsform und Leitbild

Die vhs Preetz ist ein öffentlich geförderter eingetragener Verein und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Interessen. 1919 in Preetz gegründet, wurde die vhs Preetz - nach einer Unterbrechung in den Zwanziger Jahren - am 28. März 1946 als konfessionell und parteipolitisch ungebundene Institution erneut ins Leben gerufen.

Unser Selbstverständnis und unsere Ziele

Als örtliches Zentrum der Weiterbildung ist die vhs Preetz für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenssituationen in Preetz und dessen näherer Umgebung zugänglich. Mit einem umfassenden und bedarfsgerechten Angebot ist sie ein Garant für Bildungsmöglichkeiten und Bildungsgerechtigkeit und trägt somit maßgeblich zur Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger bei. Die Volkshochschule orientiert sich an den demokratischen Grundwerten. Sie setzt sich für Toleranz, Offenheit und Vielfalt ein. Antidemokratischen und extremistischen Äußerungen bietet die Volkshochschule keinen Raum.

Kompetenzen

Wir arbeiten bundesweit in der Gemeinschaft der Volkshochschulen in Deutschland; und stehen landesweit im konstruktiven Austausch mit den Verbänden der Volkshochschulen und anderen Partnern. Mit ihrem vielfältigen Angebot erreicht die vhs Preetz jährlich mehrere tausend Teilnehmer_Innen. Ein Team von qualifizierten nebenamtlichen Dozentinnen und Dozenten trägt mit ihrer Arbeit wesentlich zur Qualität des Angebotes der vhs bei.

Leistungen

Unsere Volkshochschule unterstützt das lebensbegleitende Lernen in den Bereichen Gesellschaft und Leben, Kultur, Arbeit und Beruf, Sprachen, Grundbildung sowie der Gesundheitsförderung und Erhaltung. Wir verstehen uns zudem als eine Einrichtung, die sich kritisch mit aktuellen politischen und sozialen Problemen und Herausforderungen auseinandersetzt. Weiterhin tragen Angebote zur politischen Bildung zur Stärkung der eigenen Urteilskraft bei.

Neben diesen breitgefächerten Angeboten bestehen seit Jahrzehnten weitere Schwerpunkte:

Unter der Rubrik junge vhs werden seit 1993 die regelmäßigen Kurse der Tanzwerkstatt zahlreich wahrgenommen. Zudem bieten wir Musikunterricht für Kinder in allen Altersstufen an.

Der vhs Chor "AufTakt" ist dank vieler Konzerte in Preetz und Umgebung seit mehr als 20 Jahren bekannt und sehr beliebt.

Mit Unterstützung diverser Sponsoren veranstaltet unsere vhs seit 1988 das internationale Papiertheatertreffen in Preetz. Zu dieser Veranstaltung werden regelmäßig mehrere hundert Eintrittskarten verkauft.

Teilnehmer*innenorientierung und Dialog

Auf aktuelle Nachfragen und Bildungsinteressen bieten wir ein Angebot in hoher Qualität und guter Erreichbarkeit. Bei unseren Lehrgangsangeboten herrscht Transparenz in Bezug auf: Zielsetzung, Teilnahmevoraussetzungen und -Bedingungen. Das Lehr- und Lernmaterial entspricht fachdidaktischen Anforderungen und Standards. Die Angebote werden in Form von Programmheften, Flyern und der eigenen Internetseite veröffentlicht. Über das Internet ist eine schnelle und bequeme Anmeldung möglich.

Gelungenes Lernen in der vhs Preetz

Lernen in der vhs Preetz gelingt, wenn die Teilnehmenden aktiv, mit Freude und Motivation an den Kursen teilnehmen. So ermöglicht es Allen, ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen zu erweitern und Qualifikationen zu erwerben, um damit das Leben noch selbstverantwortlicher zu gestalten.

Einen Rückblick über die aktuellen Leistungen und Aktivitäten der Volkshochschule erhalten Sie im jährlichen Jahresbericht.

Wenn Sie gerne Mitglied der vhs Preetz werden möchten, finden Sie hier den Mitgliedsantrag. Wir freuen uns auf Sie!